MENÜ

FAQ – oft gestellte Fragen

Was ist das Fahrplan-Forum?

Das Fahrplan-Forum ist die neue bodo Plattform, auf der Du alle aktuellen Fahrpläne als PDF suchen, anschauen und herunterladen kannst. Das Fahrplan-Forum zeigt auch vorhandene Fahrplan-Entwürfe und bietet Dir die Möglichkeit aktiv teilzunehmen. Du kannst in bestimmten Zeiträumen im Jahr Hinweise zu geplanten Fahrplan-Neuerungen einreichen. Diese werden an die jeweiligen Verkehrsplanenden übermittelt und auch beantwortet.

Wie finde ich Fahrpläne?

Du kannst Fahrpläne direkt per Klick in der Karte finden oder aber über die Menüpunkte „Linien“ bzw. „Mein Ort“. Die Suche funktioniert also wahlweise über Klick auf eine Linie in der Karte oder über die Eingabe der konkreten Liniennummer oder eines Ortes. Auch die Wahl eines Landkreises ist möglich. Bei der Suche über Ort/Gemeinde werden alle den Ort bedienenden Linien angezeigt. Möchtest Du einen Überblick über sämtliche Linien haben, die in einem Landkreis unterwegs sind? Dann nutze den Filter „Landkreis wählen“.

Warum ist kein Fahrplan-Entwurf eingestellt?

Nicht für alle Linien sind Fahrplan-Entwürfe verfügbar. In der Regel sind Fahrplan-Entwürfe immer dann vorhanden, wenn wesentliche Neuerungen geplant sind.

Wo sehe ich, welche Fahrplan-Entwürfe vorhanden sind?

Unter dem Menüpunkt „Planungen“ erscheinen ausschließlich jene Linien, für die es Fahrplan-Entwürfe gibt.

Wo gebe ich einen Hinweis zu einer Linie bzw. zu einem Fahrplan-Entwurf ein?

Der Zeitraum, in dem Hinweise eingegeben werden können, ist in der Regel in den Monaten August und September. Hinweise können entweder über das Aktionsfeld „Hinweis einreichen“ (grün eingefärbt) eingereicht werden oder aber in der Detailansicht einer Linie. Auch dort einfach auf das Aktionsfeld „Hinweis einreichen“ klicken.

Bekomme ich eine Rückmeldung auf meinen eingereichten Hinweis?

Dein Hinweis wird zeitnah von den verantwortlichen Verkehrsplanenden bearbeitet. Antworten erscheinen dann immer öffentlich und direkt beim Linieneintrag. Liegt eine persönliche Mailadresse vor, dann erreicht Dich die Antwort auch zusätzlich via E-Mail.

Die Karte lädt nicht. Woran kann das liegen?

Mitunter kann es etwas dauern, bis alle Kartendaten der vielen Bus- und Bahnlinien geladen sind. Bitte hab etwas Geduld und nutze nach Möglichkeit eine WLAN/LAN-Umgebung.